SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

Frühstücksgespräch der Senioren-Union Rhein-Hunsrück in Emmelshausen

Das zweite politische Frühstücksgespräch der Senioren-Union in 2019 fand am 08. Februar im Hotel Waldfrieden in Emmelshausen statt. Die große Zahl der Teilnehmer erwartete eine sehr informative Veranstaltung mit interessanten Themen und hochrangigen politischen Gesprächspartnern.

Peter Bleser, MdB, sprach relevante bundespolitische Themen an und im Vorfeld der bevorstehenden Europawahl die Europapolitik der Bundesregierung, die zu meisternden Herausforderungen, Unwägbarkeiten und Risiken. Er verwies auf die Bedeutung der EU für die Wirtschaft und nicht zuletzt auf über 70 Jahre Frieden in Europa, der erhalten werden muss.

In der Diskussion bezog er Stellung zu den Beraterverträgen der Ministerien, den Verhandlungen über den G5-Ausbau und die ablehnende Haltung Berlins zu einer alternativen Bahntrasse.  Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Emmelshausen, Peter Unkel, nahm in seinem Statement die Fusion der beiden Verbandsgemeinden Emmelshausen und St. Goar-Oberwesel in den Fokus. Er lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bereits im Vorfeld aber auch jetzt nach der Entscheidung zum Zusammengehen. Positiv hob er die ähnlich gelagerten Strukturen der beiden Verbandsgemeinden, die nahezu identische finanzielle Situation und die Synergieeffekte durch den Zusammenschluss hervor.

Die Veranstaltung endete mit dem Hinweis auf die Bedeutung der Wahlen am 26. Mai und dem Appell zu verantwortungsbewusster Teilnahme.

Früstücksgespräch Emmelshausen