SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

Die CDU-Senioren Union startete ins neue Jahr

FU Weinprobe - Oberwesel

Zu ihrem ersten Termin trafen sich die CDU-Senioren Rhein-Hunsrück im Vikariegarten in Oberwesel

Bereits am ersten Tag nach Dreikönig startete das ambitionierte Jahresprogramm der Senioren Union Rhein-Hunsrück. Zum Treffpunkt im Vikariegarten an der Liebfrauenkirche in Oberwesel hatte Kreisvorsitzender Fritz Schwarz (Laudert) eingeladen, um das neue Jahr mit „Kultur und Wein“ zu beginnen.

Die halbtägige Exkursion begann mit einer Führung in der Liebfrauenkirche, bei der Hermann-Josef Bappert die dort zahlreich vorhandenen Kunstschätze des über 700 Jahre bestehenden Gotteshauses kurzweilig erklärte. Die Teilnehmer waren von dem dortigen Goldaltar begeistert, der ein Juwel von unschätzbarem Wert unter den Schnitzaltären des Rheinlandes darstellt. Unter den in der Kirche vorhandenen wertvollen Gemälden befindet sich auch eines des Hl. Goar, was die CDU-Senioren aus der nördlich gelegenen Nachbarstadt dankbar zur Kenntnis nahmen. Einig waren sich die Besucher, dass ein weiterer Besuch des Gotteshauses notwendig sei, um sich an der Vielfalt der wertvollen Exponate zu erfreuen.

Einen passenden Übergang zum weiteren Teil des Besuchsprogramms bildete die in der Liebfrauenkirche stehende Traubenmadonna, denn es stand nach so viel Kultur eine Weinverkostung im VDP-Weingut Lanius-Knab an. Jörg Lanius führte durch seinen Keller und sachkundig durch eine sorgfältig zusammengestellte Weinprobe, die mit einem spritzigen Winzersekt begann und einem 2018er Riesling Engehöller Bernstein endete. Bereits am 24. diesen Monats treffen sich die CDU-Senioren zum politischen Frühstück in Gammelshausen, um über aktuelle regionale Themen zu beraten.