SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

Mitgliederversammlung der Senioren-Union Rhein-Hunsrück Hoher Besuch und einstimmige Ergebnisse

Mehr als 80 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung der Senioren-Union Rhein-Hunsrück zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Hotel Loreleyblick in St. Goar. Die große Beteiligung zeigte eindrucksvoll das starke Interesse an der Arbeit des Kreisverbandes und dem vielseitigen Engagement für die Anliegen älterer Menschen in der Region.

Ehrengast Gordon Schnieder, Spitzenkandidat der CDU für die nächste Landtagswahl, eröffnete die Versammlung mit einer engagierten Ansprache. Er setzte deutliche Akzente zu Themen, die viele Seniorinnen und Senioren bewegen – darunter die Zukunft der Rente und die Sicherstellung einer guten wohnortnahen medizinischen Versorgung. Die anschließende Diskussion machte deutlich, wie wichtig diese Fragen für die Menschen im ländlichen Raum sind.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung überbrachten Dr. Marlon Bröhr MdB, Tobias Vogt MdL sowie Karlheinz Totz, Vorsitzender der Senioren-Union Rheinland-Pfalz, ihre Grußworte und würdigten die aktive Arbeit des Kreisverbandes.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen berichtete die Kreisvorsitzende Hella Ackermann über die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. Politische Frühstücke mit Vertretern aus Landes- und Bundes- und Europapolitik, Gesundheitsvorträge, Wandertage, Tagesfahrten und zwei Mehrtagesfahrten prägten das vielfältige Programm. Dank der engagierten Werbung durch Mitglieder und Vorstand konnte die Senioren-Union Rhein-Hunsrück ihre Mitgliedszahlen seit 2023 erfreulich von 116 auf 143 steigern.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstandes und der Delegierten. Hella Ackermann wurde einstimmig in ihrem Amt als Kreisvorsitzende bestätigt, ebenso alle bisherigen und neuen Vorstandsmitglieder. Auch die vorgeschlagenen Delegierten für Bezirks- und Landestagung erhielten ohne Gegenstimme das Vertrauen der Versammlung. Mit großem Dank für ihre Verdienste verabschiedete Hella Ackermann drei ausscheidende Vorstandsmitglieder, Wolfgang Brockamp, Hannelore Muders und Christa Roth-Dillenschneider, die viele Jahre die Arbeit mitgestaltet hatten.

Das gute Ergebnis der Wahlen unterstreicht den starken Zusammenhalt innerhalb der CDU-Senioren-Union Rhein-Hunsrück und die breite Unterstützung für den eingeschlagenen Kurs.

Mitgliederversammlung 2025

v.l.n.r. Dr. Marlon Bröhr MdB, Karl-Heinz Totz, Vorsitzender Landes-Senioren-Union, Tobias Vogt MdL, Hella Ackermann, Gordon Schnieder MdL (Foto: Josef Karl)