SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

Senioren Union diskutiert Kommunalpolitik zum Frühstück!

„Politik zum Frühstück“: Senioren Union diskutiert kommunalpolitische Themen und nimmt Entwicklung des Welterbetals in den Blick

Die kommunale Politik und die Entwicklung des Welterbetals standen im Mittelpunkt des Frühstücksgesprächs der Senioren Union (SU) im Rhein-Hunsrück-Kreis. Bereits zum 17. Mal konnte der SU-Vorsitzende Friedrich Schwarz zahlreiche Gäste zu „Politik zum Frühstück“ begrüßen. „Es ist zu einer guten Tradition geworden: In lockerer Frühstückatmosphäre beleuchten und diskutieren wir politische Themen“, freut sich Schwarz auch in Boppard über die positive Resonanz.

Die positive Entwicklung des Rhein-Hunsrück-Kreises erläuterte der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Jan Hartel. Einen besonderen Fokus legte Hartel dabei auf der Unterstützung der Schwächeren in der Gesellschaft und der zukünftigen Generationen. Er nannte Zahlen: Jedes Jahr fließen 100 Millionen Euro und damit fast zwei Drittel des Kreishaushaltes in Soziales, Jugend und Kindertagesstätten. Positiv wertet Hartel den verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern und die erfolgreiche Finanzpolitik von Landrat Marlon Bröhr: So konnte der Kreis in den letzten vier Jahren die Verschuldung halbieren und die Kreisumlage vier Mal in Folge senken. Dadurch werden die Städte und Gemeinden entlastet. „Diese Entwicklung ermöglicht Investitionen direkt vor Ort, sodass die Städte und Gemeinden fit für die Zukunft gemacht werden können“, betont Hartel. 

Auch die Entwicklung des Welterbetals wurde in den Blick genommen: Angesichts der Einführung des VRM-Gästetickets bekräftigte Jan Hartel die gemeinsamen Bestrebungen mit dem Bopparder CDU-Vorsitzenden Maximilian Ziegler nach einem ÖPNV-Ticket für das gesamte Welterbetal und für die heimische Bevölkerung. Große Chance für das Mittelrheintal werden in der Bundesgartenschau gesehen. „Der besondere Fokus muss auf nachhaltigen Maßnahmen gelegt werden, die den Menschen in unserer Region auch perspektivisch zugutekommen“, betont Hartel. Gemeinsam mit den Vertretern der Senioren Union ist sich Hartel einig. „Blumen verblühen, wir brauchen etwas, was bleibt - und das Welterbetal voranbringt!“

Senioren Union diskutiert Kommunalpolitik zum Frühstück!

Bereits zum 17. Mal lud SU-Vorsitzender Friedrich Schwarz (2. v. l.) zu „Politik zum Frühstück“: Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Jan Hartel (7. v. l.) beleuchtete mit der Senioren Union die Kommunalpolitik und die Entwicklung des Welterbetals.