SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

Die CDU-Senioren besuchten das Puricelli-Stift in Rheinböllen

Unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Hella Ackermann besuchten die CDU-Senioren des Rhein-Hunsrück-Kreises auf Einladung von Hans-Josef Bracht das familiäre Alten- und Pflegeheim des Puricelli-Stiftes in Rheinböllen. Einen Höhepunkt des Besuches bildete die Besichtigung der dortigen Marienkapelle, die ein denkmalgeschütztes Kleinod darstellt. Sie wurde in den vergangenen Jahren mit öffentlicher Unterstützung und hohem ehrenamtlichen Einsatz restauriert. Hans-Josef Bracht und Franz-Josef Lauer, Letzterer ehemals langjähriger Rheinböller Verbandsbürgermeister und heutiger Geschäftsführer des Stiftes, schilderten in kurzweiligen Vorträgen das Leben und Wirken der Puricelli-Familie, die einstmals im Erzbergbau zu hohem Reichtum gekommen war und ein vielschichtiges Stiftungswesen entwickelte

In Rheinböllen entstand aus dem ehemaligen Waisenhaus das heutige familiäre Alten- und Pflegeheim. In einem weiteren Vortrag bei Kaffee und Kuchen stellte Dorothee Adam die segensreiche Einrichtung vor, in der ältere Menschen mit ganz unterschiedlichem Hilfebedarf ein Zuhause finden. Dabei sorgte Arno Kreß mit einem Potpourri bekannter Melodien für den musikalischen Rahmen.

Als nächste Veranstaltung der CDU-Senioren steht die Frühlingswanderung Dörth-Karbach am 11. Mai mit einem Besuch in der Quintins-Kapelle auf dem Programm. Anmeldungen nimmt Hella Ackermann, Tel. 0178 8632900, entgegen.