SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

SeniorenUnion Rhein-Hunsrück zu Besuch im Landtag in Mainz

43 Gäste konnte der Vorsitzende der Seniorenunion Rhein-Hunsrück, Fritz Schwarz, zur Fahrt in den Rheinland-Pfälzischen Landtag begrüßen.

Seit 18. Mai 2016 kommt der Landtag Rheinland-Pfalz im Landesmuseum zu seinen Plenarsitzungen zusammen. Der eigentliche Parlamentssitz, das Deutschhaus, wird grundlegend saniert und die Steinhalle wird während der Umbauarbeiten als Interims-Plenarsaal genutzt.

Der Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Hans-Josef Bracht begrüßte die Hunsrücker Abordnung ganz herzlich und freute sich über die große Teilnehmerzahl. Seine Abgeordnetenkollegin Elfriede Meurer aus dem Wahlkreis Wittlich war ebenfalls mit einer Eifeler Abordnung gekommen, um den „provisorischen“ Landtag zu besichtigen, zu informieren und Fragen zu beantworten.

So ergab sich eine rege Diskussion der beiden Abordnungen mit den zwei Landtagsabgeordneten. Hierbei stellte sich heraus, dass es auch überscheidende Probleme in den beiden Regionen gibt, die seit Jahren auf eine Lösung warten. Beispielhaft sei hier der Lückenschluss der A1 oder der Ausbau der B 50 zwischen Flughafen Hahn und dem neuen Hochmoselübergang bei Zeltingen-Rachtig genannt.
Anschließend fuhren wir zum Mittagessen in die 1. Mainzer Gasthausbrauerei Eisgrub-Bräu. Mit Hans-Josef Bracht aßen wir hier zu Mittag und plauderten in gemütlicher Runde über die zuvor diskutierten Themen. Fritz Schwarz und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich bei Hans-Josef Bracht ganz herzlich für die Einladung, die sehr interessanten Informationen und das leckere Essen.

Weiter ging es anschließend zur Besichtigung des ZDF auf dem Lerchenberg. Erklärung des ZDF-Geländes am Modell

In zwei Gruppen wurde ein Teil des 1.000.000 m² großen Geländes, Studios und vor allem viel Technik besichtigt. Besonders interessant, aber wesentlich kleiner als es Samstagabend im Fernsehen erscheint, war das Studio, in dem "das aktuelle Sportstudio" gedreht wird. Ein weiteres Highlight war die sogenannte Greenscreen-Technik, bei der vor einem grünen Hintergrund gedreht wird, und das Studio bei der Ausstrahlung digital dargestellt wird, z. B. das allseits bekannte „heute journal“. In einem kleinen Raum, der mit dieser „grünen Hölle“ genannten Technik ausgestattet ist, konnte man virtuell mit dem Moderator Christian Sievers am Moderatorentisch stehen.

Anschließend ging es zurück auf den Hunsrück. Alle Gäste waren sich einig: „Ein informativer, unterhaltsamer und geselliger Tag!“ Vielen Dank an den Organisator Fritz Schwarz und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen für einen gelungenen Tag.

Text und Bilder: Hans Peter Münch

SU im Landtag

Die SeniorenUnion im Landtag zu Gast bei Lamdtagsvizepräsident Hans-Josef Bracht (ganz links) ©Hans Peter Münch

Mittagessen Eis-Grub

Gemeinsames Mittagsessen im Gasthaus "Eisgrub-Bräu
©Hans Peter Münch

Sendezentrum ZDF Nainz

Das ZDF Sendezentrum in Mainz ©gemeinfrei