SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

CDU-Landtagsabgeordnete Vogt und Wächter plädieren für drei Tests pro Woche!

Die CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Vogt und Karina Wächter plädieren für drei Corona-Tests pro Woche an den Schulen im Rhein-Hunsrück. Damit könne der Ausbruch von Infektionen eingedämmt und der Präsenzunterricht sichergestellt werden. Die von der Landesregierung nun vorgesehene nur noch einmalige Testung pro Woche lehnen die Christdemokraten ab.  

„Wir müssen gerade jetzt angesichts der vierten Corona-Welle alles dafür tun, weitere Ausbrüche zu vermeiden und den Präsenzunterricht an unseren Schulen sicherzustellen“, betont Vogt. Und Wächter ergänzt: „Im Sinne unserer Kinder müssen wir dringend etwaige ‚Schulschließungen‘ oder reinen digitalen Unterricht verhindern.“ Daher lehnen die Christdemokraten auch die nur einmalige Testung pro Woche ab. Aktuell werden Schülerinnen und Schüler auch im Rhein-Hunsrück-Kreis nur noch ein Mal pro Woche auf das Coronavirus getestet. Die Tests sollen montags erfolgen. So sieht es das rheinland-pfälzische Bildungsministerium seit dem 8. November vor. 

„Das ist ein völlig falscher Weg“, findet Vogt. Er begründet diese Einschätzung mit steigenden Infektionszahlen gerade jüngerer Menschen und der Tatsache, dass sich viele Schülerinnen und Schüler noch nicht impfen lassen können bzw. noch keinen vollständigen Impfschutz haben. „Die Test-Schlagzahl von zwei auf einen Test zu reduzieren, vermittelt den falschen Eindruck, die Pandemie sei überstanden“, erklärt Wächter. Der Landesregierung fehle offensichtlich die Einsicht, dass dauerhafte Testungen an unseren Schulen im Land dringend notwendig seien, um das Infektionsgeschehen im Griff zu behalten. „Statt weniger sollte sogar öfter als zweimal pro Woche getestet werden“, schlagen Vogt und Wächter gemeinsam vor. Deshalb setzen sie sich gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion für drei Testungen pro Woche ein, die montags, mittwochs und freitags erfolgen sollen. „Die höhere Testfrequenz bringt Sicherheit für Lehrer, Kinder und Familien, denn diese werden auch geschützt, wenn sie neben der eigenen Impfung zusätzlich wissen, dass ihre Kinder regelmäßig getestet werden“, betonen die CDU-Landtagsabgeordneten Tobias Vogt und Karina Wächter.