SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

CDU nominiert Dr. Christian Klein aus Rheinböllen für Landratswahl

Die CDU Rhein-Hunsrück hat auf ihrem Kreisparteitag am vergangenen Freitag in Kastellaun ihren Kandidaten für die bevorstehende Landratswahl gekürt: Die 173 anwesenden Mitglieder stimmten mit großer Mehrheit für Dr. Christian Klein aus Rheinböllen. Der 34-Jährige soll, so der Wunsch, die Nachfolge von Landrat Dr. Marlon Bröhr im Kreishaus antreten, der zuletzt in den Deutschen Bundestag einziehen konnte.

Zur Wahl hatte sich auch der Simmerner Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay gestellt. Er sicherte als Unterlegener dem Kandidaten seine volle Unterstützung im bevorstehenden Wahlkampf zu. Beide arbeiten im Kreisvorstand der CDU schon länger vertrauensvoll zusammen.

Klare Visionen für unsere Heimat

Dr. Christian Klein überzeugte im Kastellauner Tivoli mit einer engagierten, starken Rede und klaren Zielen für seine Heimat – etwa beim verträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien, für bezahlbaren Wohnraum, die Digitalisierung von Verwaltung und Schulen oder eine leistungsfähige Ärzteversorgung. „Ich möchte Landrat für den Rhein-Hunsrück-Kreis werden, mit euch, für euch. Mit Fachkompetenz und mit klaren Visionen für die Zukunft unserer Heimat!“, rief er den Mitgliedern zu. Denn Landkreise konkurrierten heute auf vielen Ebenen mit anderen ländlichen Räumen, aber auch mit den Ballungsgebieten.

Fortschritt statt Stillstand

Seine fachliche Kompetenz bringt Dr. Christian Klein durch seine mehrjährige Tätigkeit als Verwaltungsrichter, aber auch durch seine lange Erfahrung in den Kommunalparlamenten mit. Die CDU im Kreis stehe für Fortschritt, nicht für Stillstand, das wolle er deutlich machen. Klein ist verheiratet und Vater einer vier Monate alten Tochter. Mit seiner Familie lebt er in Rheinböllen.

Mit 137 Ja-Stimmen schenkten die Mitglieder dem Bewerber großes Vertrauen. Geschlossen will die Kreis-CDU nun in den Wahlkampf ziehen. Der Kreisvorsitzende Tobias Vogt MdL machte klar: „Unser Anspruch ist es, den Wählerinnen und Wählern ein hervorragendes Angebot zu machen – und ich bin stolz, dass das gelungen ist. Wir werden in den kommenden Monaten alles dafür tun, dass Dr. Christian Klein der Landrat unseres Kreises wird.“

Geschlossen und gemeinsam in den Wahlkampf

Die dritte Bewerberin im Votum um die Unterstützung der Mitglieder hatte kurz vor dem Kreisparteitag eine unabhängige Kandidatur verkündet. Tobias Vogt: „Wir haben viele Gespräche mit allen drei Interessenten geführt und uns auf einen fairen Umgang und eine Abstimmung der Basis auf dem Kreisparteitag verständigt. Leider hat sich die dritte Bewerberin nicht an ihr Wort gehalten.“ Jetzt aber gehe der Blick nach vorn – alle Kräfte ständen bereit für den Kampf um das Amt des Landrats mit Dr. Christian Klein, der als junger Familienvater, als Verwaltungsjurist und bestens verwurzelter Rhein-Hunsrücker für seine Heimat die richtigen Weichen stellen kann.

CDU nominiert Dr. Christian Klein aus Rheinböllen für Landratswahl

Dr. Christian Klein