SeniorenUnion Rhein-Hunsrück

Dr. Fred-Holger Ludwig, Vorsitzender der SeniorenUnion Rheinland-Pfalz: Ich halte die Entscheidung für falsch

Sicherlich – es gibt Partnerschaften, die aus diversen persönlichen, ökonomischen oder lebensplanerischen Gründen keine Kinder wollen. Eine Entscheidung, die jedem selbst überlassen sein sollte. Doch diese Lebensentwürfe kann man nicht mit den vielen Paaren vergleichen, denen der Kinderwunsch unerfüllt geblieben ist. Als niedergelassener Gynäkologe mit onkologischem Schwerpunkt habe ich in 40 Jahren mehr als 9.000 Kinder auf die Welt gebracht und glückliche Mütter und Väter gesehen.

Ich habe auch tiefe Schmerzen in den Gesichtern von jungen Paaren erlebt, denen ich mitteilen musste, dass auf Grund einer Entfernung der Gebärmutter, wegen eines Neoplasmas, ein Kinderwunsch nicht mehr möglich ist. Bei vielen davon war der Lebenssinn mit Familienplanung akut erloschen. Es tut sehr weh, diesen Zusammenbruch eines Familienglücks ansehen zu müssen. Warum sollen diese Paare nochmals bestraft werden?

Erst im Alter merkt man nochmals, was Kinder bedeuten und dabei kommt erneut der Schmerz der krankheitsbedingten Kinderlosigkeit auf, verbunden mit einem jahrelangen Kampf ums Überleben mit dieser Erkrankung. Ich bin seit 40 Jahren aktives Mitglied unserer CDU, Landesvorsitzender einer sehr aktiven Senioren-Union Rheinland-Pfalz und Mitglied des Bundesvorstandes der Senioren-Union. Zusammen mit der Jungen Union haben wir sehr viel bewegt und bewegen weiterhin viel. Wollen wir die ohnehin wenigen CDU-Wähler im „Mittelalter“ nun auch noch vergraulen? Ich halte die Entscheidung deshalb für falsch. Statt die Kinderlosen zu bestrafen, sollten wir die Eltern entlasten.(Text/Foto: SU RLP)