MdL Tobias Vogt lädt Hunsrücker Bürgerinnen und Bürger zur ersten Informationsfahrt zu sich in den Mainzer Landtag ein
Gleich zweimal musste die angekündigte Informationsfahrt pandemiebedingt abgesagt werden. Umso mehr freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass sie nun mit einem Reisebus in Richtung Mainz starten konnten.
Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen in Mainz angekommen, begann das Programm im neu gestalteten Landtagsrestaurant “Rhein-Tisch” mit direktem Blick auf den Rhein. Im Anschluss informierte ein Sprecher des Besucherdienstes über die historische Bedeutung des Gebäudes und präsentierte den Gästen das neu renovierte und restaurierte Innere des Deutschhauses. Modernste Technik musste mit historischem Bauwerk in Einklang gebracht werden. Davon konnten sich alle persönlich in einer anschließenden Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten im neuen Plenarsaal überzeugen. Im Nu wurde Tobias Vogt mit den unterschiedlichsten Themen, wie Klimawandel, Windkraft, BUGA, Mittelrheinbrücke und natürlich auch die Folgen des Ukraine-Konfliktes für Deutschland konfrontiert. Souverän beantwortete er diese und beschrieb auch explizit wie sich der Landtag mit all diesen Themen auseinandersetzt. Er selbst ist Mitglied in den Ausschüssen Umwelt, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und dem Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität.
Gerd Schreiner, ein Mainzer Landtagskollege von Tobias Vogt, rundete das Besuchsprogramm mit einer Stadtführung ab. Als “echter Meenzer” hatte er natürlich die ein oder andere Anekdote zu berichten. Durch ihn war es möglich, dass sich die Gruppe abschließend die aktuelle Baustelle des Alten Doms St. Johannis anschauen konnte. Was 2013 mit Arbeiten an der Fußbodenheizung begann, stellte sich bald als archäologische Sensation heraus. Bei den Bauarbeiten war der Sarkophag des Bischofs Erkanbald entdeckt worden, der im Jahre 1021 dort bestattet worden war.
Die Besucherinnen und Besucher waren tief beeindruckt von dem Blick hinter die Kulissen, die sie durch die Einladung vom Abgeordneten Vogt bekommen hatten und bedankten sich herzlich für diesen interessanten, informativen Tag.